Sonntag, 16. Dezember 2012

Phasenverschieben, phasenauslöschung, übersteuerung. Monokompatibilität

Was ist eine Phasenverschiebung?
Eine Phasenverschiebung entsteht wen man den linken oder rechten Kanal eines Monosignal um wenige Millisekunden verzögert. dabei entsteht ein "phasiges Geräusch"

Wo wird eine Phasenverschiebung eingesetzt?
beim mixen von 2 spuren kann es zu einer Phasenauslöschung oder Übersteuerung kommen. das passiert wenn 2 Frequenzen zeitgleich asynchron (Phasenauslöschung) oder synchron (Übersteuerung) laufen.
dabei wird eine Phasenverschiebung eingesetzt um die Übersteuerung oder Phasenauslöschung zu vermeiden.
Wenn sich aber beim verschieben eine Phasenauslöschung nicht vermeiden lässt, da sich beim verschieben die Auslöschung in einer anderen Frequenz niederlassen kann, wird die Phasenauslöschung in eine Frequenz "geschickt" wo sie einem nicht stört.

Monokompatibilität?
obwohl es sich, in stereo, nun gut abgemischt anhört kann es, wenn man den track auf mono schaltet, nun dort zu Phasenauslöschung oder Übersteuerung kommen, weil sich der linke und der rechte Kanal addiert. also sollte man versuchen, wen möglich, auf Phasenverschiebung im Mix zu verzichten und mehr mit dem Panorama zu arbeiten.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen